Saarpfalz-Park Bexbach: Gutes Geschäftsjahr 2011 – Weitere Ansiedlungen sollen folgen

Bexbach/ Saarpfalz-Kreis. In dem Gewerbegebiet in Bexbach kann sich die Erfolgsbilanz sehen lassen: in dem früheren Kasernengelände haben sich 85 Firmen mit mehr als 950 Mitarbeitern etabliert. Die Gründerzentren sind gut ausgelastet und die Nachfrage nach Baugrundstücken ist weiterhin gut. Jetzt will man die Vermarktung der Grundstücke im unteren Teil des Geländes verstärkt angehen.

Das Konzept, das die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz (WFG) in Zusammenarbeit mit der Stadt Bexbach Ende der 90iger Jahre für die Umnutzung des ehemaligen Kasernengeländes erarbeitet hatte, ist aufgegangen. Vorrangig hatte man Existenzgründer und kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen angesprochen.

Inzwischen hat sich mit den 85 Unternehmen im Saarpfalz-Park ein Branchenmix vom Handwerksbetrieb bis zur High-Tech-Firma etabliert. Mehr als 950 Menschen finden in dem Gewerbegebiet ihre Beschäftigung. Allein im vergangenen Jahr konnten 9 Grundstücksverkäufe realisiert werden und für 2012 sind bereits weitere 5 Vertragsabschlüsse in der Planung. Damit ist der rein gewerbliche Teil des Saarpfalz-Park nahezu voll vermarktet.

In diesem Jahr soll nun die Vermarktung des Geländes im unteren Teil des Saarpfalz-Parks verstärkt angegangen werden. Hier stehen noch insgesamt rund 20.000 m² Fläche ab einer Größe von 1.500 m² zur Verfügung. Angesprochen werden Unternehmen wie Ingenieurbüros, Softwarehäuser, Montage- oder Produktionsbetriebe mit geringer Lärmentwicklung.

In die Erschließung des Geländes wurden rund 13 Mio Euro investiert. Dabei entfielen 7,8 Mio Euro auf Investitionen in die Gründerzentren und 5,2 Mio Euro in Erschließungsmaßnahmen wie Straßenbau und Ver- und Entsorgungsarbeiten. Unterstützt wurde die Saarpfalz-Park Bexbach GmbH dabei mit Zuschüssen des Saarlandes und der Europäischen Union in Höhe von 5, 9 Mio Euro.

Doris Gaa, in Personalunion Geschäftsführerin von WFG und Saarpfalz-Park Bexbach GmbH (SPB), betont, dass man bei der Erschließung des Geländes besonders darauf geachtet hat, kleinere Parzellen anbieten zu können. „Die Erfahrung aus unserer Arbeit hat gezeigt, dass rund zwei Drittel aller Betriebe, die Grundstücke suchen, Flächengrößen bis 2.000 m² benötigen“, erläutert Doris Gaa. „Daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert“, so Gaa weiter. „Diese Information war eine wichtige Basis bei der Planung des Saarpfalz-Parks. Da wir als Wirtschaftsförderung des Kreises für die wirtschaftliche Weiterentwicklung des ganzen Kreises verantwortlich sind, sehen wir die Bereitstellung weiterer kleinparzelliger Flächen im gesamten Saarpfalz-Kreis als grundlegend wichtig für die Expansion der kleinen und mittleren Unternehmen in unserer Region“, erklärt Doris Gaa.

Die Konzeption des Saarpfalz-Parks besteht aus zwei Hauptbausteinen. Zum einen wurden Flächen schon ab 500 m² zum Kauf angeboten, auf denen neu gebaut werden kann. Mit diesen klein parzellierten Flächen hat der Saarpfalz-Park ein Alleinstellungsmerkmal in der Region. Der zweite wichtige Baustein zum heutigen Entwicklungsstand war die Entscheidung der SPB, Gründerzentren zu etablieren. So stehen heute im Gründer- und Mittelstandszentrum rund 3200 m² Büro- und Laborflächen und in den beiden Gründerzentren Handwerk rund 2600 m² Produktionsflächen für Gründerunternehmen aus allen Bereichen zur Verfügung. Die Mietkonditionen sind günstig und flexibel, genau so, wie es für Existenzgründer wichtig ist.

Zwei Unternehmen, die im Handwerklichen Gründerzentrum angefangen haben, konnten inzwischen im Saarpfalz-Park weiter wachsen. Sie haben Grundstücke erworben und eigene Produktionsstätten gebaut. Zwei weitere Unternehmen aus dem Gründerzentrum Handwerk haben diesen Schritt für 2012 geplant.

Für das Team des Saarpfalz-Parks gibt es also auch zukünftig, mit der Vermarktung der Flächen im Gewerbemischgebiet sowie der Betreuung der Mieter in den Gründerzentren und der Unternehmen vor Ort, viel zu tun.

Saarpfalz-Park Bexbach GmbH
Saarpfalz-Park 1
66450 Bexbach
Telefon: (06826) 5 20 8-0
Telefax: (06826) 5 20 8-28
E-Mail: info@saarpfalz-park.de
Internet: www.saarpfalz-park.de
Ansprechpartner: Christoph Volz

Mögliche Bebauung des Gewerbemischgebiets