Lehrerinnen und Lehrer erhielten Basiswissen zum Thema „Richtig bewerben“

Zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Richtig Bewerben“ hatten die Wirtschaftsjunioren Saarland gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Saarpfalz am vergangenen Mittwoch eingeladen.

Viele Lehrkräfte waren der Einladung ins Gründer- und Mittelstandszentrum nach Bexbach gefolgt. Im Fokus stand die Sicht des Unternehmers und was wirklich jenseits der gängigen Bewerbungstheorien und -vorlagen erwartet wird. So können die Teilnehmer dieses Wissen weitergeben und ihren Schülerinnen und Schülern einen optimalen Start in Praktika und Berufsleben ermöglichen.

Begrüßt wurden die Besucher von Doris Gaa, der Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH. Referenten waren Jan Hoßfeld und Bernd Ruffing, beide selbständige Unternehmer und Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Saarland. Im Rahmen eines kurzweiligen Vortrages brachten die beiden Referenten Form und Abläufe von Bewerbungsverfahren näher. Anschaulich wurde das Referat durch viele Beispiele aus der Praxis und angeregte Diskussionen.

Die Wirtschaftsjunioren Saarland (WJS) sind ein Verband junger Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren, die unter anderem das Ziel haben, die wirtschafts- und gesellschaftspolitische Entwicklung unserer Region mitzugestalten. In den vergangenen Jahren haben die Wirtschaftsjunioren zahlreiche Schulen mit dem Ziel besucht, den Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge von Schule und realem Berufsalltag näher zu bringen.

Die Referenten Bernd Ruffing (links) und Jan Hoßfeld (rechts) von den Wirtschaftsjunioren Saarland bei dem Vortrag „Richtig Bewerben“ im Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach. Die Veranstaltung zu der die Wirtschaftsförderung Saarpfalz gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Saarland eingeladen hatte, war an Lehrerinnen und Lehrer gerichtet. Dieses Wissen können die Lehrkräfte an Schülerinnen und Schüler zur Bewerbung um Praktika und Berufsleben weitergeben.

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH
Petra Stein
Saarpfalz Park 1
66450 Bexbach
Telefon (06826) 52 02-0
Telefax (06826) 52 02-28
E-mail: info@wfg-saarpfalz.de
Internet: www.wfg-saarpfalz.de