Im Saarpfalz-Park Bexbach wird es für die Bienen blühen

Ab dem kommenden Frühjahr werden Blühwiesen für Bienen und andere Insekten entstehen. Das grüne, naturnahe Umfeld wird noch weiter ausgebaut. Das Umweltministerium unterstützt die Maßnahme mit Mitteln des Saarlandes. Staatssekretär Roland Krämer übergab einen Scheck für Fördergelder in Höhe von rund 17.000 Euro.

Ein Gewerbegebiet und ein grünes, natürliches Umfeld das geht. Im Saarpfalz-Park Bexbach wird es vorgemacht. Bewusst wurde von Anfang an darauf geachtet, dass der gewachsene Baumbestand und viele Grünflächen der ehemaligen Kaserne erhalten bleiben. Geschäftsführerin Doris Gaa erläuterte, dass man ganz nach dem Motto „Mensch in Form – Unternehmen in Form“ auch in 2019 darauf setzen will, dass sich die Mitarbeiter aller Unternehmen am Standort weiter wohl fühlen und gleichzeitig etwas für die Natur tun.

In Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt werden bestimmte Grünflächen als Blühwiesen für Insekten umgestaltet. Der Integrationsbetrieb Haseler Mühle aus Neunkirchen kümmert sich um die Ausführung der Arbeiten und stellt auch die heimischen Saatenmischungen für die Blühwiesen her. Es dauert zwar noch ein paar Wochen, bis die ersten Blumen blühen –  wichtige Vorarbeiten sind aber zum Teil schon erledigt.

Bürgermeister Thomas Leis und Landrat Theophil Gallo freuten sich in ihren Grußworten über die Maßnahmen. Leis erläuterte „Gerade in Zeiten, in denen die klassischen Vorgärten immer mehr verschwinden, ist es wichtig, dass wir hier einen blühenden Gegenpol für Bienen und Insekten schaffen. In Bexbach gibt es erfreulicherweise verschiedene Standorte mit diesen Blühflächen“.

Der Saarpfalz-Kreis unterstützt im Rahmen der Förderung des ländlichen Raums ebenfalls den Aufbau und die Gestaltung von Blühflächen. Landrat Gallo erklärte „Die Maßnahme des Saarpfalz-Parks passt genau zur Philosophie des Saarpfalz-Kreises. Wir wollen unseren Biosphärenkreis bunter und vielfältiger gestalten und gleichzeitig das Nahrungsangebot für Bienen verbessern. Die ökologische und ökonomische Leistung der Honigbiene ist nicht zu unterschätzen.“

Roland Krämer, Staatssekretär für Umwelt und Verbraucherschutz erläuterte, dass das Projekt des Saarpfalz-Parks auch perfekt die Saarländische Biodiversitätsstrategie zum Schutz der Tier- und Pflanzenarten umsetzt und das Ministerium daher die Maßnahme von Anfang an beratend und finanziell unterstützt hat.

Doris Gaa erläuterte noch weitere Projekte der Saarpfalz-Park GmbH im Rahmen der naturnahen Gestaltung des Umfelds. Neben einem Insektenhotel, das es schon länger am Standort gibt, werden Nistkästen für Vögel, in Zusammenarbeit mit dem NABU und dem BUND aufgehängt. Damit soll auch der Vogelbestand vor Ort gesichert und ausgeweitet werden. Das attraktive Gelände des Gewerbegebiets wird auch von vielen Spaziergängern und Hundebesitzern rege genutzt.  „Mit all diesen Maßnahmen lassen sich das Umfeld und damit die Arbeits- und Lebensqualität für die Beschäftigten vor Ort noch weiter verbessern. Das ist uns wichtig, denn  zufriedene Mitarbeiter bilden das Fundament für erfolgreiche Unternehmen. Dass wir gleichzeitig noch etwas für die Natur tun und die Lebensgrundlagen von Bienen, Insekten und Vögeln verbessern ist ein sehr positiver und gewünschter Effekt.“

 

 

Der Staatssekretär für Umwelt und Verbraucherschutz Roland Krämer übergab im Saarpfalz-Park Bexbach einen Förderscheck von rund 17.000 Euro für die Anlage von Blühwiesen. Nach dem Motto „Mensch in Form – Unternehmen in Form“ will man im Saarpfalz-Park auch in 2019 darauf setzen, dass sich die Mitarbeiter aller Unternehmen am Standort weiter wohl fühlen und gleichzeitig etwas für die Natur tun.

v.l.n.r: Alexandra Hess (Saarpfalz-Park Bexbach GmbH), Klaus Nieder (Aufsichtsrat Saarpfalz-Park Bexbach GmbH), Doris Gaa (Saarpfalz-Park Bexbach GmbH), Landrat Theophil Gallo, Staatssekretär Roland Krämer, Bürgermeister Thomas Leis, Christoph Palm (Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz), Elke Eder-Hippler (Mitglied des Landtages), Andreas Bettinger, Helga May-Didion (beide Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz), Jürgen Michel und Tobias Schneider ( beide Integrationsbetrieb Haseler Mühle), Foto: Petra Stein, Saarpfalz-Park Bexbach GmbH