Gründermesse gut angenommen – viele Gründungsinteressierte am Stand der Wirtschaftsförderung Saarpfalz

Saarbrücken/ Saarpfalz-Kreis. Wer sich mit der eigenen Firma oder in einem freien Beruf selbstständig machen will, fand auf der „GRÜNDEN – Die Messe für Selbständigkeit“ am vergangenen Samstag im Saarbrücker E-Werk konzentrierte Information rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmensnachfolge. Rund 2000 Besucherinnen und Besucher kamen zu der Veranstaltung auf dem Saarbrücker Messegelände.

Stark frequentiert war auch der Stand der Wirtschaftsförderung Saarpfalz (WFG). Viele Besucher aus dem Saarpfalz-Kreis hatten sich am Messestand eingefunden, um sich detailliert zum eigenen Gründungsvorhaben zu informieren. Die Zielsetzung der Messeteilnehmer war dabei ganz unterschiedlich. Sie reichte vom Interessenten, der noch keine greifbare Geschäftsidee hatte, bis zum potentiellen Unternehmer mit ganz konkretem Konzept. Zum Teil ging es bei dem Messebesuch auch darum, sich über die Möglichkeiten der Selbständigkeit als Alternative zum Angestelltenverhältnis zu informieren oder Chancen und Anforderungen bei einer Betriebsübernahme auszuloten.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz berät und begleitet neben bestehenden Unternehmen, Existenzgründer von der wagen Idee bis zum fertigen Unternehmen. Dabei unterstützten die Mitarbeiter der WFG die Gründer bei der Beurteilung des Geschäftskonzepts, stellen  Kontakte zu Banken und Kammern her, klären Zuschuss- und Fördermöglichkeiten und helfen bei der Lösung spezieller Probleme.

Die WFG Saarpfalz ist Gründungsmitglied im SOG-Netzwerk (Saarland Offensive für Gründer) und verfügt dadurch über die notwendigen Kontakte zu allen am Gründungsprozess beteiligten Institutionen. Die Gesellschafter der Wirtschaftsförderung sind neben dem Hauptgesellschafter Saarpfalz-Kreis, die Kreissparkasse Saarpfalz, die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG und die Landesbank Saar. Dadurch ist auch eine enge Verbindung   zu den regionalen Kreditinstituten gewährleistet.

Wer über eine Existenzgründung nachdenkt und nicht zur Messe kommen konnte, kann sich kostenlos und unverbindlich von der WFG Saarpfalz beraten lassen: Telefon: (06826) 5202-0, Internet: www.wfg-saarpfalz.de.