Besserer Schutz vor Cyberangriffen – Veranstaltung mit sehr gutem Zuspruch – Infos zu DigitalStarter

Bei einem Infoabend mit Regionalmesse im Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach ging es darum, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre IT-Sicherheit verbessern können. Organisiert wurde die Veranstaltung, vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und der Wirtschaftsförderung Saarpfalz.

Begrüßt wurden die rund 70 Gäste von Doris Gaa, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Saarpfalz. Einführende Worte sprach Landrat Dr. Theophil Gallo. Impulsvorträge gab es von David Lindemann, Wirtschaftsministerium und Daniel Kastner, Leiter Kommunikationstechnik und IT-Security der Saarstahl AG.

Das Ministerium für Wirtschaft möchte gerade die Kleinenen und Mittleren Unternehmen (KMU) im Saarland unterstützen, mit individueller Beratung und Wissenstransfer ganzheitliche Security-Konzepte umzusetzen. Die Netzwerkstelle Digitalisierung (DiNet) bietet eine direkte Anlaufstelle, die kleine und mittlere Unternehmen mit dem Förderprogramm ‚DigitalStarter Saarland‘ unterstützt. Zu dem Förderprogramm gibt es hier ausführliche Informationen: DigitalStarter

Cyberattacken nehmen rapide zu. Dennoch steht der Schutz vor Cyberkriminalität bisher nicht unbedingt auf der Prioritätenliste von kleinen und mittleren Unternehmen. Teilweise mangelt es an Ressourcen und Know-how, um Attacken zu verhindern. Viele kleinere Unternehmen haben keine eigene IT-Abteilung oder Sicherheitssysteme. Das macht sie besonders verwundbar und kann folgenschwere Konsequenzen mit sich bringen.