Verabschiedung von Bürgermeister Heinz Müller

Saarpfalz-Park Bexbach verabschiedet langjährigen Vorsitzenden des Aufsichtsrates Bürgermeister Heinz Müller in den Ruhestand

Die Sitzung des Aufsichtsrates der Saarpfalz-Park Bexbach GmbH im Juni war die letzte für den langjährigen Vorsitzenden den Bexbacher Bürgermeister Heinz Müller. Müller scheidet aus Altersgründen im August aus dem Amt. Sein Nachfolger Thomas Leis tritt dann die Amtsgeschäfte an. Geschäftsführung und Aufsichtsrat würdigten die Verdienste des langjährigen Vorsitzenden.

Bürgermeister Heinz Müller (rechts) mit Landrat Clemens Lindemann und Geschäftsführerin Doris Gaa bei dessen Verabschiedung im Saarpfalz-Park Bexbach. Müller scheidet zum Ende Juli aus Altersgründen aus seinem Amt als Aufsichtsratsvorsitzender der Saarpfalz-Park Bexbach GmbH aus. Sein Nachfolger wird der neu gewählte Bexbacher Bürgermeister Thomas Leis. Als symbolisches Geschenk wurde Müller der Spaten des ersten Spatenstiches im Saarpfalz-Park überreicht. Dieser Spatenstich leitete im Jahr 1999 den Bau des Gründer- und Mittelstandszentrums ein.

Bexbach/ Saarpfalz-Kreis. Von Beginn an war Bürgermeister Heinz Müller an der Entwicklung des Saarpfalz-Parks von der ehemaligen Kaserne zum Gewerbegebiet maßgeblich beteiligt. Erste Gedanken zu Nutzungsmöglichkeiten für das ehemalige Kasernengelände hatte sich die Stadt Bexbach gemacht, als 1996 klar war, dass die Saarpfalz-Kaserne geschlossen wird. Anfang 1997 hatte die Stadt mit dem Bund Gespräche zum Kauf des Geländes aufgenommen. Im November 1997 wurde die Saarpfalz-Park Bexbach GmbH (SPB) (Gesellschafter Stadt Bexbach, Saarpfalz-Kreis, Kreissparkasse Saarpfalz, Volksbank Bexbach und Landesentwicklungsgesellschaft Saar) gegründet. Ziel war der Ankauf, die Erschließung und die Vermarktung des Geländes. Mit der Geschäftsführung beauftragte man die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises. Diese hatte auch das Konzept für die Nutzung erarbeitet. Nach nur 8 Monaten intensiven Verhandlungen durch die SPB wurde schließlich im Juli 1998 eine Einigung erzielt und am 2. Oktober 1998 der Kaufvertrag zwischen der SPB und der Bundesrepublik geschlossen. Der Kaufpreis betrug rund 1,5 Mio Euro.

Die Konzeption des Saarpfalz-Parks, die das Team der SPB um Bürgermeister Müller Ende der 90iger Jahre für den Saarpfalz-Park erarbeitet hatte, besteht aus zwei Hauptbausteinen. Zum einen werden Flächen schon ab 500 qm zum Kauf angeboten, auf denen neu gebaut werden kann. Mit diesen klein parzellierten Flächen hat der Saarpfalz-Park ein Alleinstellungsmerkmal in der Region. Der zweite wichtige Baustein zum heutigen Entwicklungsstand war die Entscheidung der SPB, Gründerzentren zu etablieren. So stehen heute im Gründer- und Mittelstandszentrum rund 3200 qm Büro- und Laborflächen und in den beiden Gründerzentren Handwerk rund 2600 qm Produktionsflächen für Gründerunternehmen aus allen bereichen zur Verfügung. Die Mietkonditionen sind günstig und flexibel, was besonders für Existenzgründer wichtig ist.

Landrat Clemens Lindemann und Geschäftsführerin Doris Gaa  zogen im Rahmen der Verabschiedung ein Resumée der Arbeit der vergangenen Jahre. Inzwischen hat sich mit den Unternehmen im Saarpfalz-Park ein Branchenmix vom Handwerksbetrieb bis zur High-Tech-Firma etabliert. Auch die Bundespolizei ist hier ansässig, seit sie ihren Standort von Saarbrücken in den Saarpfalz-Park verlegt hat.

Von den rund 220.000 m² bebaubarer Fläche, sind inzwischen 150.000 m² verkauft. 60 Kaufverträge wurden abgeschlossen und damit 35 Neubauten realisiert und fast alle Gebäude aus dem Bestand der Bundeswehr umgenutzt. Rund 15 Mio Euro haben die ansässigen Firmen investiert. Inzwischen sind im Saarpfalz-Park mehr als 900 Arbeitsplätze bei 82 Firmen entstanden. Die Gründerzentren sind nahezu voll ausgelastet.

Auch von Seiten der Saarpfalz-Park GmbH wurde kräftig investiert. Insgesamt rund 13 Mio Euro. Dabei fielen rund 5,2 Mio Euro auf die Hochbaumaßnahmen der Gründerzentren. Rund 7,8 Mio Euro wurden für Tiefbauarbeiten, wie Strom-, Gas-, Wasserversorgung und Straßenbau ausgegeben. Das Saarland und die Europäische Union haben das Projekt dabei entsprechend mit Zuschüssen unterstützt.

Neben der richtigen Konzeption ist der Erfolg des Saarpfalz-Park Bexbach vor allem auch auf die Einigkeit im Aufsichtsrat zurückzuführen. Entscheidungen wurden und werden stets gemeinsam, über Parteigrenzen hinaus, getragen. Deshalb waren auch viele ehemalige Aufsichtsratsmitglieder zu der Verabschiedung des Bürgermeisters gekommen. Das zeigt die große Akzeptanz seiner Arbeit und des Menschen Heinz Müller. „Nur weil alle an einem Strang gezogen haben, konnten hier im Saarpfalz-Park in so kurzer Zeit wieder so viele neue Arbeitsplätze entstehen. Das ist für mich eine tolle Sache.“, sagte Heinz Müller bei seiner Verabschiedung.