Wirtschaftsspionage – eine oft unterschätzte Bedrohung

Zu einer interessanten Veranstaltung zum Thema „Wirtschaftsspionage – die leise Bedrohung“ hatte die Wirtschaftsförderung Saarpfalz am vergangenen Montag gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)  eingeladen.

Als Referenten konnten Udo Schauff und  Thomas Klausnitzer vom Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln gewonnen werden. Der spannende Vortrag war mit zahlreichen interessanten Fällen aus der praktischen Arbeit des Verfassungsschutzes belegt.

Rund 30 Unternehmer hatten sich im Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach eingefunden. Konkret ging es in dem Vortrag um Angriffsziele der Spionage durch fremde Nachrichtendienste, Gefahren durch elektronische Angriffe: Viren, Würmer, Trojaner oder ähnliches. Die Referenten machten auch eindrucksvoll auf die Risiken, die Soziale Netzwerke für Unternehmen haben, aufmerksam. Auch auf die Gefahren bei Unternehmensreisen ins Ausland und wie man diese mit wenigen einfachen Mitteln minimieren kann wurde hingewiesen. So solle man beispielsweise nur die notwendigsten Daten auf Laptops, die man zu Auslandsreisen mitnehme, belassen und prinzipiell nur Prepaid Handys verwenden, wenn man in einer Branche arbeitet, deren Knowhow für die ausländische Wirtschaft interessant sein könnte.

Viel diskutiert wurde, wie man sich vor solchen Angriffen schützen kann. Deutlich wurde dabei, dass die Gefahren der Wirtschaftsspionage und die weitreichenden Folgen deutlich unterschätzt werden. Die Bundesrepublik, als Standort zahlreicher Unternehmen der Spitzentechnologie und von Forschungseinrichtungen der Weltklasse, weckt Begehrlichkeiten fremder Staaten und ihrer Nachrichtendienste. Im Mittelpunkt steht der Versuch, auf vielfältige Weise, Wissen abzuschöpfen und Know-how zu beschaffen mit dem Ziel, sowohl der eigenen Volkswirtschaft auf den – im Zeitalter der Globalisierung – enger    werdenden Märkten Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, als auch möglichst schnell in strategischen Industrien Technologielücken preiswert zu schließen. 

Andreas Dippe vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW begrüßte die Teilnehmer bei der Veranstaltung in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz  bei der es um Wirtschaftsspionage ging.

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH
Petra Stein
Saarpfalz Park 1
66450 Bexbach
Telefon (06826) 52 02-0
Telefax (06826) 52 02-28
E-mail: info@wfg-saarpfalz.de
Internet: www.wfg-saarpfalz.de