Unternehmer und Existenzgründer erhielten wertvolle Tipps zum Thema Kundengewinnung

Zu einem Lunchvortrag zum Thema Kontakte Knüpfen und Kundenpflege hatte die Wirtschaftsförderung Saarpfalz am vergangenen Mittwoch gemeinsam mit dem Marketing Club Saar e.V. eingeladen. Rund 40 Zuhörer hatten sich zur Mittagszeit im Saarpfalz-Park Bexbach eingefunden. Zum dem Vortrag eingeladen waren neben bereits Selbständigen, Jungunternehmer, die kürzlich ein Unternehmen gegründet haben oder auch potentielle Firmengründer, die noch überlegen, ob eine selbständige Tätigkeit für sie das Richtige ist. Das Thema des Vortrags lautete: „Kontakte knüpfen, pflegen und ausbauen mit System. Ein Leitfaden für Kundengewinnung und Kundenbindung“. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Doris Gaa, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH und Yvonne Bickel vom Marketingclub Saar. Referent war der Unternehmensberater Markus Zimmermann.

In dem Vortrag wurde gezeigt, wie Existenzgründer die Grundlage dafür schaffen, Kunden zu finden, diese systematisch auf- und auszubauen und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Dabei ging es um Fragen wie: „Wie schaffe ich es, dass mich der potenzielle Kunde überhaupt wahr-nimmt? Wie komme ich an Adressen, Kontaktdaten und den richtigen Ansprechpartner? Wie kann ich beeinflussen, dass der Kunde bei mir kauft bzw. sogar zum Stammkunden wird? Wie generiere ich Kontaktanlässe und -möglichkeiten? Wie kann ich ein Netzwerk von Empfehlern aufbau-en?“

Der Referent stellte ganz praktisch dar, wie Gründer ihre Kontakte mit System aufbauen und wie sie dazu Word, Excel und einfache Adressmanagemntsysteme einsetzen können. Dabei gab es auch Tipps, wie man die eigene Akquise-Routine auch langfristig durchhalten kann.

Die Lunchvorträge finden regelmäßig im Saarpfalz-Park Bexbach in der Zeit von 12 bis 14 Uhr statt. Diese Uhrzeit wird von den Teilnehmern durchweg als angenehm empfunden. So kann die Mittagspause sinnvoll genutzt werden und wer möchte, kann anschließend, bereichert durch neue Ideen, wieder an seinen Arbeitsplatz gehen.

Das Existenzgründermarketing im Marketingclub Saar ist eine Initiative des Marketingclubs mit einem eigenständigen Leistungspaket, das auf Gründer in der Vorbereitung und Jungunternehmer in den ersten zwei Jahren ihrer Selbständigkeit zugeschnitten ist. Kern des Pakets sind 12 Vorträge und Seminare im Jahr zu Marketing- und Vertriebsthemen. Weitere Informationen: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz, Telefon 06826 5202-0, www.wfg-saarpfalz.de oder www.marketingclub-saar.de.

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH
Petra Stein
Saarpfalz Park 1
66450 Bexbach
Telefon (06826) 52 02-0
Telefax (06826) 52 02-28
E-mail: info@wfg-saarpfalz.de
Internet: www.wfg-saarpfalz.de